Veranstaltungshighlights 2024

Deutsch-Französischer Bauernmarkt: 20. Oktober

Kalmit-Berglauf: 16. November

Gemeinde Maikammer ehrt prämierte Weingüter

Maikammer, 6. Februar 2024 – Am vergangenen Montag lud Ortsbürgermeister Karl Schäfer zu einem kleinen Empfang in der neu gestalteten Touristinformation ein. In Anwesenheit von Landrat Dietmar Seefeldt, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Gabriele Flach sowie den beiden Beigeordneten der Gemeinde Maikammer, Klaus Humm und Sabine Lösch, wurde eine verdiente Ehrung ausgesprochen.

Zahlreiche Betriebe aus dem Landkreis Südliche Weinstraße wurden für ihre außergewöhnlichen Leistungen bei der Landesprämierung für Wein und Sekt ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben sind die Großen Staatsehrenpreise, die gleich mehrfach an Weingüter der Südlichen Weinstraße verliehen wurden. Unter den Preisträgern befindet sich das renommierte Weingut August Ziegler aus Maikammer.

Ebenfalls mit Staatsehrenpreisen geehrt wurde das Weingut und Edelbrennerei Hubert Müller, das sich auch durch herausragende Qualität und Engagement im Weinbau auszeichnet. Die Gemeinde Maikammer ist stolz auf ihre Winzerinnen und Winzer, die die Region mit exzellenten Weinen und Sekten bereichern.

Ortsbürgermeister Karl Schäfer betonte die Bedeutung des Weinbaus und des Tourismus für die Gemeinde: “Maikammer ist bekannt für seine hervorragenden Weine und Sekte. Die diesjährige Prämierung bestätigt erneut die außergewöhnliche Qualität unserer Erzeugnisse. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!”

Landrat Dietmar Seefeldt schloss sich den Gratulationen an und hob die Großen Staatsehrenpreise als besondere Anerkennung hervor. Bürgermeisterin Gabriele Flach würdigte die Arbeit der Winzerinnen und Winzer und dankte ihnen für ihren Beitrag zur regionalen Wirtschaft. Weinprinzessin Sarah Frankmann betonte die herausragende Leistung der Weingüter und ihre wichtige Rolle für die Gemeinde.

Weingüter haben mehrfach im Jahr die Gelegenheit, ihre Weine und Sekte einer strengen Bewertung zu unterziehen. Bei entsprechend hoher Punktzahl dürfen die Winzerinnen und Winzer stolz eine Prämierungsplakette auf ihren Flaschen tragen – ein Zeichen für kontinuierliche Qualität und handwerkliches Können. Besonders bemerkenswert ist die Verleihung des Großen Staatsehrenpreises an Betriebe, die innerhalb von zehn Jahren vier Staatsehrenpreise gewonnen haben.